Anfang März 2020 erschienen

KMU-Management II: Willensdurchsetzung -

Entscheidungspraxis und -technik, Proaktive Handlungsfähigkeit, Persönliche Führung, Organisation, Controlling, Marketing/PR

Willensdurchsetzung gehört untrennbar zur Willensbildung, wenn man ernsthaft von Führung und Management sprechen will. Dazu braucht es proaktives Handeln und adäquate Maßnahmen!

Egal ob auf die eigene Person (Selbstmanagement) oder auf eine Organisation bezogen: Hier geht es um die zielkonforme Gestaltung realer Verhältnisse. Entscheidend dafür ist "Energie" als Ressource sowie passende Strukturen, welche die Zielerreichung "automatisch" unterstützen.

Der Ansatz: Konsequent praxisorientert. In der Fundierung wissenschaftlich, in der Anwendung pragmatisch, im Stil salopp und bestens lesbar.

Die Zielgruppe sind vor allem Unternehmer, Gründer und Führungskräfte mit BWL-Hintergrund und solche, die es werden wollen ...

Der Autor hat als Berater und Freiberufler viele Jahre in der Praxis mit Gründern und kleinen und mittleren Unternehmen gearbeitet.

Näheres zum Buchprojekt auf unserem neuen speziell aufgesetzten Portal zur Buchreihe. Neben vertiefenden Informationen finden Sie dort exklusive Auszüge aus dem Werk incl. frei verfügbarer, zitierfähiger und drucktauglicher (!) Abbildungen und Tabellen!

www.KMU-Management-Buch.de



Im Sommer 2019 erschienen: Der lang erwartete erste Teil des mehrbändigen "Standardwerks" der Managementliteratur für kleine und mittlere Unternehmen, Unternehmer und Freiberufler:

KMU-Management I: Willensbildung -

Unternehmensführung, Selbstmanagement, Potentialanalyse, Strategisches Management und Impulse, Marktforschung

Der Ansatz: Konsequent praxisorientert. In der Fundierung wissenschaftlich, in der Anwendung pragmatisch, im Stil salopp und bestens lesbar.

Das Konzept: Kein Managementbuch, welches (wie die meisten) aus Perspektive großer Unternehmen (und für diesselben) geschrieben ist, sondern eines mit Bezug auf kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie kleinere Institutionen und Organisationen. ..

Im Kern geht es immer wieder um zwei Fragen: Welchen Spielraum der Entscheider bei der Willensbildung wirklich hat und inwieweit er die Willensdurchsetzung, die Umsetzung, "in der Hand" hat, also unter direkter oder zumindest weitgehender indirekter Kontrolle.

Konsequenterweise wird das Thema Selbstmanagement mitbehandelt, denn es macht nur bedingt Sinn, das führende Subjekt in der Betrachtung auszuklammern und sich ausschließlich objektorientiert (d.h. auf Personal-, Abteilungen etc. bezogen) mit Führung und Management zu befassen:

"Wer sich selbst nicht führen kann, kann auch andere nicht führen".

Die Zielgruppe sind vor allem Unternehmer, Gründer und Führungskräfte mit BWL-Hintergrund. Aber auch solche, die vorgenanntes werden wollen oder ganz allgemein all jene, die "Ihr Ding" realisieren und etwas auf die Beine stellen wollen.

Der Autor hat Der Autor Bernd J. Schnurrenberger hat nach kaufmännischer Berufsausbildung und Studium als Produkt- und Projektmanager in Startups Erfahrungen gesammelt bevor er sich selbständig machte. Er arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Unternehmensberater mit Gründern und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und ist heute Professor für mittelstandsorientierte BWL und Unternehmensführung an der TH Brandenburg.



Näheres zum Buchprojekt auf unserem neuen speziell aufgesetzten Portal zur Buchreihe. Neben vertiefenden Informationen finden Sie dort exklusive Auszüge aus dem Werk incl. frei verfügbarer, zitierfähiger und drucktauglicher (!) Abbildungen und Tabellen!

www.KMU-Management-Buch.de


Sie sind schon überzeugt? Hier können Sie direkt bei unserem Distributionspartner bod.de bestellen! Folgende Varianten stehen zur Wahl (alternativ natürlich auch über jeden Buchhändler bzw. Buch-Onlineshop Ihres Vertrauens):

PREMIUM-EDITION:

Besonders repräsentative und hochwertige Aufmachung:

  • Hard-Cover mit gerundetem Buchrücken
  • Fadenbindung
  • Brilliantdruck auf besonders hochwertigem Papier
als E-Book


PREMIUM-EDITION:

1) Besonders repräsentative und hochwertige Aufmachung:

  • Hard-Cover mit gerundetem Buchrücken
  • Fadenbindung
  • Brilliantdruck auf besonders hochwertigem Papier

2) Bonus: Studie Employer Branding für KMU –- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen nur hier inklusive

Standard-Edition als preisgünstiges Taschenbuch:

Standard-Edition als E-Book